A.B.A.S. – Anlaufstelle bei Essstörungen Stuttgart

Unsere Themen

Du kannst dich bei ABAS über diese Themen informieren:

  • Was sind Ess-Störungen?
  • Welche Ess-Störungen gibt es?
  • Woher kommt die Ess-Störung?
  • Welche Behandlungs-Angebote gibt es?
  • Was muss als Erstes getan werden?

 

Was sind Ess-Störungen?

Ess-Störungen sind gefährliche Krankheiten.
Deshalb müssen sie behandelt werden.
Bei Ess-Störungen haben Menschen ein falsches Gefühl
für ihren Körper und für Essen.
Zum Beispiel fühlen sie sich zu dick.
Deshalb wollen sie nicht essen.
Sie wollen nicht zunehmen.
Sie sind aber viel zu dünn.
Menschen mit Ess-Störungen bleiben oft allein und sind traurig.

 

Welche Ess-Störungen gibt es?

Es gibt folgende Ess-Störungen:

  • Mager-Sucht
    Denkst du immer an Essen?
    Fühlst du dich zu dick?
    Hast du Angst zuzunehmen?
    Bewegst du dich deshalb viel und machst viel Sport?
    Isst du sehr wenig oder gar nichts?
    Hast du sehr viel Gewicht verloren?
    Dann hast du vielleicht Mager-Sucht.
    Ein anderes Wort für Mager-Sucht ist:
    Anorexia nervosa.

 

  • Ess-Brech-Sucht
    Isst du viel auf einmal und erbrichst dich dann?
    Passiert das mindestens einmal in der Woche?
    Merken deine Freunde und deine Familie nicht,
    wie es dir geht?
    Versteckst du deine Sucht mit Ausreden, weil du dich schämst?
    Denkst du immer an Essen und dein Gewicht?
    Fühlst du dich schlecht?
    Dann hast du vielleicht Ess-Brech-Sucht.
    Ein anderes Wort für Ess-Brech-Sucht ist:
    Bulimia nervosa.

 

  • Regelmäßige Ess-Anfälle
    Isst du mindestens einmal in der Woche
    so viel auf einmal bis dir schlecht wird?
    Hast du dabei das Gefühl,
    dass du die Kontrolle verlierst,
    wieviel du isst?
    Machst du das über 3 Monate?
    Nimmst du oft zu?
    Schämst du dich nach dem vielen Essen?
    Dann hast du vielleicht regelmäßige Ess-Anfälle.
    Ein anderes Wort für regelmäßige Ess-Anfälle ist:
    Binge-Eating-Störung.

 

  • Sonstige Ess-Störungen
    Passt kein Zeichen von diesen Ess-Störungen auf dich?
    Oder auf eine Person, die du kennst?
    Dann hast du vielleicht eine sonstige Ess-Störung.Passen mehrere Zeichen von verschiedenen Ess-Störungen?
    Dann hast du auch eine sonstige Ess-Störung.
    Ein anderes Wort für sonstige Ess-Störungen ist:
    Atypische Ess-Störungen.