A.B.A.S. – Anlaufstelle bei Essst├Ârungen Stuttgart

Unsere Themen

Du kannst dich bei ABAS ├╝ber diese Themen informieren:

  • Was sind Ess-St├Ârungen?
  • Welche Ess-St├Ârungen gibt es?
  • Woher kommt die Ess-St├Ârung?
  • Welche Behandlungs-Angebote gibt es?
  • Was muss als Erstes getan werden?

 

Was sind Ess-St├Ârungen?

Ess-St├Ârungen sind gef├Ąhrliche Krankheiten.
Deshalb m├╝ssen sie behandelt werden.
Bei Ess-St├Ârungen haben Menschen ein falsches Gef├╝hl
f├╝r ihren K├Ârper und f├╝r Essen.
Zum Beispiel f├╝hlen sie sich zu dick.
Deshalb wollen sie nicht essen.
Sie wollen nicht zunehmen.
Sie sind aber viel zu d├╝nn.
Menschen mit Ess-St├Ârungen bleiben oft allein und sind traurig.

 

Welche Ess-St├Ârungen gibt es?

Es gibt folgende Ess-St├Ârungen:

  • Mager-Sucht
    Denkst du immer an Essen?
    F├╝hlst du dich zu dick?
    Hast du Angst zuzunehmen?
    Bewegst du dich deshalb viel und machst viel Sport?
    Isst du sehr wenig oder gar nichts?
    Hast du sehr viel Gewicht verloren?
    Dann hast du vielleicht Mager-Sucht.
    Ein anderes Wort f├╝r Mager-Sucht ist:
    Anorexia nervosa.

 

  • Ess-Brech-Sucht
    Isst du viel auf einmal und erbrichst dich dann?
    Passiert das mindestens einmal in der Woche?
    Merken deine Freunde und deine Familie nicht,
    wie es dir geht?
    Versteckst du deine Sucht mit Ausreden, weil du dich sch├Ąmst?
    Denkst du immer an Essen und dein Gewicht?
    F├╝hlst du dich schlecht?
    Dann hast du vielleicht Ess-Brech-Sucht.
    Ein anderes Wort f├╝r Ess-Brech-Sucht ist:
    Bulimia nervosa.

 

  • Regelm├Ą├čige Ess-Anf├Ąlle
    Isst du mindestens einmal in der Woche
    so viel auf einmal bis dir schlecht wird?
    Hast du dabei das Gef├╝hl,
    dass du die Kontrolle verlierst,
    wieviel du isst?
    Machst du das ├╝ber 3 Monate?
    Nimmst du oft zu?
    Sch├Ąmst du dich nach dem vielen Essen?
    Dann hast du vielleicht regelm├Ą├čige Ess-Anf├Ąlle.
    Ein anderes Wort f├╝r regelm├Ą├čige Ess-Anf├Ąlle ist:
    Binge-Eating-St├Ârung.

 

  • Sonstige Ess-St├Ârungen
    Passt kein Zeichen von diesen Ess-St├Ârungen auf dich?
    Oder auf eine Person, die du kennst?
    Dann hast du vielleicht eine sonstige Ess-St├Ârung.Passen mehrere Zeichen von verschiedenen Ess-St├Ârungen?
    Dann hast du auch eine sonstige Ess-St├Ârung.
    Ein anderes Wort f├╝r sonstige Ess-St├Ârungen ist:
    Atypische Ess-St├Ârungen.